Das Guitar Duo Gipsy Rock Project

 

Als der Flamenco Gitarrist Merlin Grote und der im Metal und Rock verwurzelte Gitarrist Michal Maciag im Jahr 2005 erstmals in Köln aufeinander trafen wurde das Gipsy Rock Project / Guitar Duo ins Leben gerufen.

Am Anfang der Zusammenarbeit wurde nach Möglichkeiten gesucht beide Stilistiken zu verbinden und nach kurzer Zeit war klar, dass sich beides, Stillrichtung und Technik hervorragend miteinander vereinen lassen. Sogar gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.
Die ersten Jahre war das Gitarren Duo „ unplugged“ (unverstärkt) sehr aktiv in der Kölner kneipen-Sznene unterwegs. Dort entwickelten Sie einen eigenwilligen, der Kneipenlautstärke angepassten Stil, den „Gipsyrock“. 2006 bereisten die beiden Gitarristen erstmals gemeinsam Andalusien um in den Flamenco-Metropolen Sevilla und Granada neue Instrumente zu erwerben und die Musiker-Szene vor Ort kennen zu lernen. Dort ergaben sich wiederum spontane Auftritte mit anderen Flamenco und Jazz Musikern. Bis heute ist das Gipsy Rock Project aber seinem Gründungsort Köln der Musiker-Metropole am Rhein treu geblieben.

In ihrer Musik spiegeln sich Einflüsse aus Flamenco, Klassik, Heavy Metal, und Latinjazz wieder. Das Repertoire besteht aus Eigenkompositionen sowie Interpretationen aus diversen Generes . Seit den Anfängen in den Kölner Kneipen war das Gipsy Rock Project auf zahlreichen Konzerten sowie Auftritten auf Austellungen, Privat Feiern und Hochzeiten zu hören. Beiden Musiker verbindet seit ihrem ersten Treffen eine langjährige Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit.